Ein Würfel mit MaßArbeit Logo liegt auf einer Treppe.
Mittwoch, 1. März 2023

Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Februar nochmals gestiegen

Osnabrück. Im Landkreis Osnabrück ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Februar weiter gestiegen. Die MaßArbeit registrierte 3.607 arbeitslose Empfänger des seit dem 1. Januar eingeführten Bürgergeldes. Das sind 17 mehr als im Januar.

„Der geringfügige Anstieg zu Anfang eines Jahres ist nicht unüblich“, sagt MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage. „Aber, er hält sich erfreulicherweise in Grenzen. Es spricht einiges dafür, dass sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft aufhellt. Der bislang milde Winter sowie die sich beruhigende Lage bei den Zulieferungen tun der Konjunktur gut“.

Nach seiner Beobachtung werden die aufgebauten Auftragsbestände gut abgearbeitet und mittlerweile kämen wieder immer mehr neue Aufträge für viele Branchen hinzu. Gleichwohl müsse man nach wie vor die Perspektiven der Wirtschaft für die kommenden Monate abwarten, so Averhage.

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr