Personengruppe in Lagerhalle
Freuen sich über eine gelungene Berufsorientierungsmesse #DeineAusbildungSuchtDich! (von links): Christoph Trame, Bürgermeister der Samtgemeinde Neuenkirchen, Matthias Wübbel, Bürgermeister der Samtgemeinde Fürstenau, Michael Wernke, Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück, MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers, Agnes Droste, Bürgermeisterin der Gemeinde Alfhausen, Dr. Heiko Scheffczyk, Geschäftsführung der LCA. Logistik Centrum Alfhausen, und Michael Bürgel, Bürgermeister der Samtgemeinde Artland.
Mittwoch, 10. Mai 2023

„Noch nie so viele unterschiedliche Dinge an einem Tag ausprobiert“

Nordkreis/Alfhausen. Rund 700 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Nordkreis nutzten jetzt in Alfhausen die Chance, hinter die Kulissen von 60 regionalen Unternehmen und über 100 spannenden Ausbildungsberufen zu blicken. Die Berufsorientierungsmesse #DeineAusbildungSuchtDich! (#DASD!) bei LCA. Logistik Centrum Alfhausen sowie Alf-Trans GmbH & Co. KG wurde von den fünf Kommunen der LEADER-Region Nördliches Osnabrücker Land und der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit des Landkreises Osnabrück organisiert. Das Programm startete bereits am Vorabend der Messe mit einem Familienabend bei LCA, zu dem etwa 200 Besucher kamen.

Die Gastgeber hatten beste Voraussetzungen für eine gelingende Großmesse geschaffen: „Wir hätten nicht gedacht, wie hoch der organisatorische Auswand ist, aber es hat uns Freude gemacht. Die Transport- und Logistik-Branche leidet sehr unter Nachwuchsmangel:  Die Messe gibt auch uns die Gelegenheit uns in der Region als Ausbildungsbetrieb bekannt zu machen und für unsere Ausbildungsberufe zu werben,“ sagte Dr. Heiko Scheffczyk, Geschäftsführer von LCA. Die starke Resonanz der Unternehmen sei ein Indikator für den großen Fachkräftemangel, unterstrich MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers: „Wir freuen uns sehr darüber, wie konstruktiv viele Betriebe mit diesem Problem umgehen und wie kreativ sie auf potenzielle Nachwuchskräfte zugehen,“ so der Arbeitsmarkt-Experte.

Diese Kreativität zeigte sich immer wieder in den bereit gestellten Arbeitsproben der einzelnen Unternehmen: Die Jugendlichen baggerten, deckten Tafeln ein, lernten die Lagerung eines Patienten kennen, fertigten ein einfaches Metallwerkzeug und vieles mehr. Gleichzeitig konnten sich die Jugendlichen über Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge informieren. Gut angenommen wurde auch die Möglichkeit, kostenlose professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen.

Lisa und Marie, zwei Neuntklässlerinnen aus Bersenbrück waren begeistert: „Ich habe noch nie an einem einzigen Tag so viele unterschiedliche Sachen ausprobiert“, so die Bilanz von Marie. Beide waren schon am Vortag mit ihren Eltern beim Familienabend gewesen. Hier gab es nicht nur die Möglichkeit, mit den Unternehmen persönlich Kontakt aufzunehmen, eine Bewerbungsmappe abzugeben oder Vorstellungsgespräche zu üben. Auch ein Beratungsstand der Jugendberufsagentur war vor Ort, um Fragen rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung und Studium zu beantworten. Michael Wernke, Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück war zufrieden: „Der rege Zuspruch zeigt wieder einmal, wie wichtig es auch den Eltern ist sich zu informieren, um ihre Kindern im schwierigen Berufswahlprozess gut unterstützen zu können.“

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr