Ein Würfel mit MaßArbeit Logo liegt auf einer Treppe.
Dienstag, 31. Januar 2023

Zahl der Langzeitarbeitslosen im Januar gestiegen

Osnabrück. Im Landkreis Osnabrück ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Januar wieder gestiegen. Die MaßArbeit registrierte 3590 arbeitslose Empfänger des seit dem 1. Januar eingeführten Bürgergeldes. Das sind 59 mehr als noch im Dezember. „Der Anstieg ist zu dieser Jahreszeit durchaus normal“, sagt MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. „Aber die Konjunkturaussichten sind nach all dem gar nicht so trübe wie viele meinen. Hinzu kommt, dass der Fach- und Arbeitskräftemangel dazu führt, dass die Unternehmen daran interessiert sind, ihre Beschäftigten zu halten“.

Nach seiner Einschätzung sei deshalb der Arbeitsmarkt hier in der Region recht robust. Im weiteren Verlauf des Jahres werde sich allerdings zeigen, wie er sich gegenüber den zurzeit schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen behaupten kann, so Hellmers weiter.

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr