
OBS Bad Laer und Akademie des Klinikums Osnabrück arbeiten bei Berufsorientierung zusammen
Bad Laer. Wie können Gesundheitseinrichtungen dem akuten Fachkräftemangel in Pflegeberufen wirksam begegnen? Die Akademie des Klinikums Osnabrück geht das ganz aktiv an: Sie besuchte jetzt den Profilkurs Gesundheit & Soziales der Geschwister-Scholl-Oberschule (OBS) in Bad Laer und gab einen sehr praxisorientierten Einblick in ihre Ausbildungsberufe.
Projekt „Finden und Binden“ als Grundlage der Kooperation
Die Zusammenarbeit entstand auf Grundlage des Projektes „Finden und Binden“ des Kompetenzzentrums Gesundheitswirtschaft, kurz GewiNet, in Zusammenarbeit mit der MaßArbeit. Das Projekt „Finden und Binden - Nachwuchsförderung in der Pflege“ war von MaßArbeit und GewiNet gestartet worden, um jungen Menschen Berufsbilder in der Pflege näherzubringen und so einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung und Verbesserung der Fachkräftesituation in Stadt und Landkreis Osnabrück zu leisten.
Pflege als Schwerpunkt der OBS Bad Laer
Die OBS Bad Laer ist breit aufgestellt bei der Berufsorientierung, ein Schwerpunktbereich sind dabei Pflegeberufe. „Wir freuen uns deshalb sehr über das Engagement der Akademie des Klinikums Osnabrück“, so Schulleiterin Stephanie Baalmann. Durch die Medien werde oft ein verkürztes Bild des Alltags in diesen Berufsfeldern gezeichnet: Viel Arbeit und schlechte Bezahlung. „Umso wichtiger sind die Einblicke in die Praxis, die zeigen, wie spannend dieser Alltag aussehen kann,“ sagte Berufsorientierungsbeauftragte Mareike Himmelreich.
Arbeitsproben aus dem Pflegealltag
Zu Beginn der Unterrichtseinheit in der OBS stellten drei Azubis des Klinikums Osnabrück zunächst die Ausbildungsberufe und das Klinikum selbst vor. Dann hatte die Akademie vier Arbeitsproben für die Ausbildung Pflegefachfrau / -mann mitgebracht, wie Stefanie Merschjann, Pflegeleitung der Akademie des Klinikums, erläuterte. Zunächst ging es darum, einen Zugang zu legen, also die Einführung einer Nadel in eine Vene für den direkten Zugang zum Blutkreislauf. Das konnten die Jugendlichen an einem Modellarm ausprobieren. Auch Patienten mit Schluckbeschwerden standen im Fokus: Wie macht man eine korrekte Mundreinigung? Was können die Patienten noch schlucken? Unter Anleitung reinigten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit einem Stäbchen den Mund.
Desinfektion und Blutdruckmessen im Fokus
„Doch natürlich spielt auch die Desinfektion in einem Krankenhaus eine ganz wesentliche Rolle“, betonte Margret Leyschule, Pflegebereichsleiterin Akademie des Klinikums. Wie desinfiziert sich eine Pflegekraft die Hände korrekt? Das probierten die Schülerinnen und Schüler gespannt aus und konnten dann direkt mit einem Gerät überprüfen, wie viele Keime nach der Desinfektion noch an ihren Händen waren. Die vierte Arbeitsprobe drehte sich dann um das richtige Blutdruckmessen.
Fundierte Berufsentscheidung durch Praxiserfahrung
„Eine wirklich interessante Unterrichtseinheit, die viele Einblicke in den Alltag einer Pflegefachkraft ermöglichte“, zeigte sich MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger begeistert. „Wir sehen immer wieder, wie wichtig es ist, möglichst viel Praxis in die Berufsorientierung zu bringen, denn nur das führt zu wirklich fundierten Berufsentscheidungen.“ Das ist auch die Erfahrung von Annika Schütte, die als Mitarbeiterin der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit zahlreiche Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen betreut. „In Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist es wichtig, den jungen Menschen eine realistische Grundlage für ihre Berufsentscheidung zu geben: Das reduziert auch Ausbildungsabbrüche ganz erheblich.“
Weitere Informationen zum Projekt und einer möglichen Umsetzung vor Ort finden sie hier.
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