5. Fachtagung „Vom Stift zum Schreiber“ am 13. November im Kreishaus
Osnabrück. Die Fachkräftesicherung ist für viele Unternehmen die zentrale Zukunftsaufgabe. Selbst auszubilden ist deshalb wichtig – doch wie gelingt es, den passenden Azubi zu finden? Die 5. Fachtagung „Vom Stift zum Schreiber“ am Mittwoch, 13. November von 8.30 bis 12.30 Uhr im Kreishaus Osnabrück beleuchtet die Rolle von Praktika bei der Gewinnung von Auszubildenden. Organisiert wird sie von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit.
„Der Anteil der Jugendlichen, die sich sicher sind, eine Ausbildung absolvieren zu wollen, sinkt zusehends“, so MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Die jüngste Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) zeige, dass nur noch 42 Prozent der befragten Hauptschülerinnen und –schüler sowie 37 Prozent der Realschulabsolventen in den jeweiligen Abschlussklassen im Anschluss eine Berufsausbildung absolvieren wollen.
„Gut strukturierte Praktika können diese Situation ändern“, zeigte sich auch MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger überzeugt: „Sie spielen eine zentrale Rolle in der beruflichen Orientierung und bieten Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Gleichzeitig eröffnen sie Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte zu finden.“
Grund genug also für die MaßArbeit, das Thema „Praktikum“ in den Mittelpunkt der jährlichen Fachtagung „Vom Stift zum Schreiber“ zu stellen. Nach einer Einführung von Bereichsleiterin Steininger geht es um die spannende Frage, welche Faktoren entscheidend für den Erfolg eines Praktikums sind.
Um das herauszufinden, hat die MaßArbeit in Zusammenarbeit mit Professor Torben Kuhlenkasper, Universität Pforzheim und Leiter des Bad Essener Institutes KuCaDu, rund 1.000 Schülerinnen und Schüler, 200 Betriebe und 100 Lehrkräfte aus dem Landkreis Osnabrück befragt, was für sie ein gutes Praktikum auszeichnet und welche Erwartungen die Beteiligten haben.
Nach der Ergebnispräsentation von Kuhlenkasper werden die Teilnehmenden der Fachtagung gemeinsam Handlungsstrategien für eine erfolgreiche Praktikumsgestaltung in der Region erarbeiten.
Die verbindliche Anmeldung von Unternehmen, Schulen und Institutionen aus dem Landkreis Osnabrück kann bis zum 4. November hier erfolgen. Weitere Informationen gibt es bei der Servicestelle Schule-Wirtschaft, Telefon 0151 147 83 773, E-Mail: schule-wirtschaft@massarbeit.de.
Dateien
-
FilePressetext - docx (84.7 KB)