#dein_jobcenter

UPDATE 27.09. - Bundesregierung kippt Sparpläne bei der Betreuung junger Arbeitsloser

Warum es gut ist, dass die Arbeit mit Jugendlichen unter 25 Jahren bei den Jobcentern bleibt – und nicht – wie von der Bundesregierung ursprünglich geplant – ab 2025 von der Agentur für Arbeit übernommen wird.

MaßArbeit - #deinjobcenter
Probleme in der Schule, mit den Eltern und die berufliche Zukunft steht auch noch in den Sternen? Gemeinsam bringen wir Jugendliche wieder auf Kurs. Wie das geht, seht ihr hier.

Warum?

Wir engagieren uns öffentlich für die Fortsetzung der Arbeit mit jungen Menschen durch das Jobcenter, weil sich unser Angebot bewährt hat, weil wir ein umfassendes Hilfesystem etabliert haben, weil wir Brücken zwischen Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen, und arbeitsuchenden Jugendliche bauen – und weil uns jeder einzelne junge Mensch wichtig ist.

Wie?

Wie unterstützen wir benachteiligte Jugendliche und Unternehmen? Wir kennen die Familien und das soziale Umfeld von jedem einzelnen von uns betreuten Jugendlichen sehr genau und wissen, welche Unterstützung sie brauchen, um eine berufliche Perspektive zu bekommen. Wir wissen auch, welche Unternehmen bei uns im Landkreis Osnabrück Fach- und Arbeitskräfte suchen. Wir bringen beide zusammen – und arbeiten so aktiv gegen den Fachkräftemangel. Das passt.

Wer?

Wir sind die kommunale Arbeitsvermittlung MaßArbeit kAöR – das Jobcenter im Landkreis Osnabrück. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir mit arbeitsuchenden jungen Menschen zusammen. Im Übergangsmanagement Schule-Beruf kümmern wir uns besonders um benachteiligte Jugendliche, die unsere Unterstützung brauchen – und bieten ihnen individuelle und ganzheitliche Unterstützung an. Deshalb haben wir im Landkreis Osnabrück eine niedrige Jugendarbeitslosigkeitsquote von unter einem Prozent.

Grafik zum Thema dein_jobcenter

Kontakt

MaßArbeit (Jobcenter) kAöR

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr